JETZT TICKET SICHERN

SPEAKER

Unterschiedliche Perspektiven: Von der Marktforschung über Glücksspielanbieter bis hin zu politischen Verantwortlichen und Sportfunktionären

Dr. Matthias Kirschenhofer
Vorstand

PROGRAMM

10:00 AM

Meet & Greet 

Nametags, Swag, Refreshments 

12:00 PM

Presentations 

11.00 Uhr 
– 
12.00 Uhr

15.00 – 15.45 Uhr

1:00 PM

Critique

Critiquing a local Landing Page

2:00 PM

Network + Questions

Network, and learn & get inspired from each other. 

Whats next for gambling: Wie reagiert die Glücksspielbranche auf die neue Regulierungsoffensive?

Keynote: 
Goldmedia Strategy Consulting analysiert im Auftrag mehrerer Glücksspielanbieter, welche Glücksspielformen und Angebote die Spieler in Deutschland im Internet aktuell nutzen und wie sich ihre Nutzung seit dem 15. Oktober 2020, dem Beginn der Duldungsphase, verändert hat. Dr. André Wiegand, Partner bei Goldmedia, präsentiert zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Online-Slots, -Casino- und -Poker: Wie reagieren die Spieler auf die Umsetzung der Regulierung in Deutschland?

Dr. André Wiegand, Geschäftsführer, Goldmedia GmbH


Diskussion: 
Internationale Sportwetten- und Glücksspielunternehmen als Sponsoren des Profi- und Amateursports sind in Deutschland eine feste Größe. Mit dem politischen Beschluss des neuen Staatsvertrags für eine Marktöffnung in 2020 schien für alle Markteilnehmer eine lange erhobene Forderung in Erfüllung zu gehen. Nur ein Jahr später ist die Unsicherheit zurück: Hohe Steuern, immer neue Auflagen für lizenzierte Anbieter und keine wirkungsvollen Vollzugsmaßnahmen gegen diejenigen, die sich nicht an die neuen Regularien halten. Viele Anbieter stellen ihre Engagements im Sport zunehmend in Frage. Vertreter von Glücksspielunternehmen diskutieren die aktuelle Lage und zeigen auf, wie die Politik wirkungsvoll gegensteuern müsste.

Martin Lycka, Senior Vice President of Regulatory Affairs & Responsible Gambling, Entain 
Kevin O’Neal, Director Market Development, Flutter International 
Dr. Dirk Quermann, CEO verschiedener Unternehmen der Gauselmann Group und Präsident Deutscher Online Casinoverband (DOCV) 

Moderation: Hagen Boßdorf

TICKETS

Zugang zum digitalen SPOBIS-Hub mit allen Programmpunkten und Speakern sowie weiterem spezifischen Content!

Alle Leistungen erhalten Sie für nur 29,- Euro.

JETZT TICKET SICHERN

SPOBIS-HUB

Das SPOBIS Special – Sportwetten & Glücksspiel findet als Online-Event in unserem digitalen SPOBIS-Hub statt.

All talks will be held at the Granville headquarters at Madison 36th, New York City.

Dr. Holger Blask
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb 

Carsten Cramer
Geschäftsführer 

Martin Lycka
Senior Vice President of Regulatory Affairs & Responsible Gambling

Martin Gerster MdB
Mitglied des 
Deutschen Bundestages

Dr. André Wiegand
Geschäftsführer

Dr. Dirk Quermann
Präsident

Kevin O’Neal
Director Market Development

Dr. Michael Vesper
Moderator

Philipp Klotz
Moderator

Hagen Boßdorf
Moderator

WAS IST DAS SPOBIS SPECIAL – SPORTWETTEN & GLÜCKSSPIEL?

Die Branche Sportwetten und Glücksspiel gehört zu den wichtigsten Sponsoren und Unterstützern des deutschen Sports. Wettanbieter bewegten sich in Deutschland jedoch bislang im Gegensatz zu vielen Ländern in einem nicht regulierten Markt und das trotz eines Umsatzes von 9,3 Milliarden Euro alleine im Jahr 2019. Nun soll der Markt durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag neu geordnet werden. Branchenteilnehmer werten den aktuellen Entwurf zur Regulierung jedoch als sehr kritisch und drohen teilweise, sich komplett vom Sport-Sponsoring zurückziehen zu wollen.

 Deshalb möchten wir zwei Monate vor Inkrafttreten des neuen Vertrags mit dem SPOBIS Special eine digitale Plattform bieten, um die Auswirkungen auf das Sportbusiness in kompakter Form mit Top-Experten zu beleuchten. Droht die große Sponsoringzäsur oder stehen die Zeichen weiter auf Wachstum?

15.00 Uhr 
– 
15.45 Uhr

13.00 – 13.45 Uhr

Folgenreiche Neuregulierung: Droht Sport und Medien eine Sponsoring-Zäsur?

Sport- und Medienverbände haben in der Vergangenheit mit erheblichen Bemühungen einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass in Deutschland Sportwettenlizenzen vergeben und der Glücksspielmarkt geöffnet werden konnte. Entsprechend positiv haben sich ihre Umsätze mit den Sponsoring- und Werbekunden dieser Branche entwickelt. Für Profi- wie Amateursport und zahlreiche Medienunternehmen stellen sie eine wichtige Einnahmequelle dar. Wie beurteilen die Sportrechtehalter die aktuelle Marktentwicklung? Und wie verlässlich und planbar sind die Erlöse aus diesem Industriebereich in der Zukunft?

Carsten Cramer, GeschäftsführerBorussia Dortmund
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, DFB
Dr. Matthias Kirschenhofer, Vorstand, Sport1 Medien AG & Sprecher AK Wetten VAUNET – Verband Privater Medien

Moderation: Philipp Klotz

13.00 Uhr 
– 
13.45 Uhr

11.00 – 12.00 Uhr

Mit Augenmaß: Wie können digitale Märkte sinnvoll besteuert werden?

Mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag haben die Bundesländer 2020 die Weichen für eine funktionierende Sportwetten- und Glücksspielregulierung in Deutschland gestellt. Damit wurde der Rechtsrahmen für eine bedeutende Wachstumsbranche der Digitalwirtschaft neu definiert, die auch eine der wichtigen Sponsoren im deutschen Sport ist. Doch wie kann es seitens der Politik gelingen, den Markt so zu regulieren, dass alle Marktteilnehmer und Konsumenten davon profitieren können? Wie sieht eine sinnvolle Besteuerung der neuen digitalen Märkte aus?

Martin Gerster MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD
Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor, DICE Consult
Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, Schleswig-Holstein

Moderation: Dr. Michael Vesper

Alle Inhalte gebündelt an einem Ort

Flexible Teilnahme vom eigenen Schreibtisch

Keine Hotel- und Anreisekosten

Zugang zu weiterem SPONSORs-Content

Nur noch heute können Sie das Ticket kostenlos erhalten! 

Prof. Dr. Justus Haucap
Direktor

Dirk Schrödter
Chef der Staatskanzlei

POWERED BY